Powered By Blogger

Freitag, 19. Juli 2013

Ein etwas anderer „Lebensmittelskandal“!



Produkte die wie Lebensmittel aussehen ohne welche zu sein sind in der EU verboten! Schon seit 1987 also seit mehr als ein viertel Jahrhundert gilt die entsprechende europäische Richtlinie 87/357/EWG.

Trotzdem findet man auf den Geschenkartikel- und Konsumgütermessen wie z.B. „Vivanti“ in Düsseldorf oder demnächst auf der „tendence“ in Frankfurt auch  in diesem Jahr wieder hunderte von Produkten die unter dieses Verbot fallen und trotzdem dort angeboten werden. Auch das Internet bietet eine reiche Auswahl an Handelsplattformen mit entsprechenden Produkten.

So findet der aufmerksame Besucher viele Produkte die wie Lebensmittel aussehen aber keine sind, Toastscheiben und Kekse aus Silikon, Kirschen und Erdbeeren aus Glas und Schokolade sowie Pralinen aus Seife, Spiegeleier als Kerzen, Christbaumkugeln als Törtchen, alles Produkte die so in der EU nicht gehandelt, ausgestellt oder hergestellt werden dürften.

Anscheinend kümmert es die Anbieter wenig oder sie sind selbst ahnungslos, jedenfalls drohen auch dem Einzelhandel, bei Kontrollen der Marktaufsicht, neben dem finanziellen Schaden durch den Verlust der Ware auch noch entsprechende Bußgelder von bis zu 10.000,- Euro.

Links zu den entsprechenden Richtlinien und Gesetzen sowie die relevanten Textstellen als Auszug.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen